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Motivforschung
VISATT testet und optimiert die Aufmerksamkeitsstärke Ihrer Out-of-Home-Motive
VISATT untersucht die Wirkung jedes Motivs im realen Umfeld – vor dem Kampagnenstart
Der beste Werbekanal nutzt nichts, wenn die Kreation nicht wirkt. Deshalb haben wir mit dem VISATT-Motivtest (VISual ATTention) ein Pre-Test-Verfahren entwickelt, mit dem die Werbewirkungsforschung bereits vor dem Kampagnenstart beginnt.
VISATT analysiert und bewertet Out-of-Home-Motive im realen Umfeld – computergestützt, wissenschaftlich untermauert und unter Berücksichtigung menschlicher Sehgewohnheiten.
Demnächst auch für DOOH-Bewegtbild und Online-Banner!
VISATT-Motivtest
Wohin blicken die Konsumenten, wenn Sie ein Plakat betrachten? Der VISATT-Motivtest zeigt in Heatmaps, welche Motivelemente am aufmerksamkeitsstärksten sind. So bestimmen wir die Wirkung von Bild, Logo und Text. Die Ergebnisse nutzen wir zur Optimierung des Motivs.
Computergestützte Analyse und Bewertung von Out-of-Home-Motiven
VISATT identifiziert Schwachstellen und liefert Optimierungspotenziale:
Der Impact-Test untersucht das Motiv, ermittelt die Fixationsdauer und den Impact – also die Wirkwahrscheinlichkeit am Standort.
Der Detailtest analysiert noch tiefer: Er bestimmt die Wahrnehmungswahrscheinlichkeit einzelner Motivelemente, untersucht die Lesbarkeit von Texten und liefert Optimierungsvorschläge für die Positionierung von Grafiken.
Klassische OOH-Motive sind erst der Anfang
Denn der VISATT-Motivtest lässt sich auf Werbemittel anderer Gattungen adaptieren. Auch die Sichtbarkeit und Wirkung von Point of Interest Standorten (z.B. das Branding oder die Gestaltung von Schaufenstern) kann untersucht werden.
In Kürze analysiert VISATT auch:
- Printanzeigen (Tageszeitung / Publikumszeitschrift)
- Online-Banner
- Digitale Spots (z. B. für DOOH)
- POI-Standorte
Lassen Sie sich jetzt beraten.